Was du über echten Tequila wissen musst

Mexiko ohne Tequila ist wie Deutschland ohne Bier – unvorstellbar. Doch wie trinken die Mexikaner ihren Tequila wirklich? Woher stammt der Schnaps? Und welchen solltest du wirklich trinken?

„Salsa, Tequila, Corazon…“ Mit diesen Worten beginnt Anders Nilsens bekannter Song. Genau diese drei Worte, Soße, Tequila und Herz,  beschreiben das Leben in Mexiko perfekt. Nichts wird hier ohne pikante Salsa serviert, keine Woche vergeht ohne einen Schluck Tequila, kein Gespräch mit einem Mexikaner geschieht ohne Herzlichkeit. Doch kommen wir zum Wesentlichen, dem Nationalgetränk  der Mexikaner: Tequila.

Wie wird Tequila gemacht?

algave

Agaven. Foto: kawe

Aus der Frucht der blauen Agave, einer kakteenartigen Pflanze. Die Frucht wird auch Piña genannt. Es dauert etwa acht bis neun Jahre bis sie geernet werden kann, meistens geschieht das per Hand. Die Frucht wird gekocht, ein Sirup gewonnen, der anschließend unterschiedlich oft fermentiert wird und in Eichenfässern gelagert wird. Guter Tequila hat etwa 40 Prozent Alkoholgehalt und keinerlei Zusatzstoffe. Je nach Alter spricht man von Tequila Reposado oder Tequila Añejo. Wenn ich Mexikanern erzähle, dass wir in Deutschland häufig Sierra trinken, lachen sie mich aus. Für die meisten ist das der schlechteste Tequila überhaupt. Stattdessen empfehlen viele Don Julio.

Wo wird Tequila hergestellt?

tequila.jpg

Die Stadt namens Tequila. Foto: kawe

In dem kleinen Städtchen Tequila im Bundesstaat Jalisco sowie in bestimmten Ortschaften in den Bundesstaaten Nayarit, Tamaulipas, Michoacán und Guanajuato. Schnaps, der nicht in diesen Staaten hergestellt wird, darf nicht Tequila genannt werden.

Wie trinkt man Tequila?

f.JPG

Tequila-Stand in Tequila. Foto: kawe

Mit Salz und Zitrone, denken wohl die meisten. Das passiert hier in Mexiko aber eher selten. Wirklich beliebt ist Paloma, eine Mischung aus Tequila und Limonade oder Charro Negro, Tequila mit Cola und Limette. Und natürlich Tequila pur 😉

Werbeanzeigen

Ein Gedanke zu “Was du über echten Tequila wissen musst

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s